Freitag, 23. Juni 2017

SOS Kinderdorf - Hohenwieden


Sommer- Auftakt in Grimmen

Mit dem hohen Stand der Sonne an den längsten Tagen im Jahreslauf, kommt die Reise der Wartenden in den Norden zurück.
Kurz vor Mittag treffen wir ein  am Wasserturm in Grimmen.
Und werden empfangen.
Bunt sieht es aus,Kinder mit knall grünen Mützen und Luftballons, Mitarbeiter, und Menschen mit Behinderungen vom SOS Kinderdorf Hohenwieden erwarten uns, Der Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite. Sogar ein Tisch mit Getränken und einen kleinen Imbiss steht für alle bereit.




Neugierig schauen alle, nicht nur die Kinder.
Alle wissen: hier ist Berühren erlaubt.
Die Kinder sind die ersten sie haben keine Scheu.






Wir begrüßen uns, stellen uns vor, lernen uns kennen, fassen uns an und übernehmen Patenschaften.
Nach einem kleinen Schmaus wandern wir durch das Städtchen.





Um die Mittagszeit ist nicht viel los auf den Straßen der Stadt. Aber die wartenden Ladenbesitzer/innen und Verkäufer/innen freuen sich.
Am Rathaus angekommen, werden wir vom stellvertretenden Bürgermeister begrüßt.

Und klar doch, es gibt das Beweisfoto, Gruppenaufstellung vor dem Rathaus.




Wir sind ein richtig bunter Haufen.








Vor lauter Buntheit und Lebendigkeit habe ich das Gefühl, das die Skulpturen einfach mal nur dabei sind. Mitten im Leben. Mitten im Sommer.





Ich freue mich. Wir sind richtig.

Danach geht es ins SOS Kinderdorf nach Hohenwieden. Von hier aus wandern die Skulpturenin den nächsten zwei Wochen. In die Werkstädten, in die Kita, in die Wohngruppen und ..... wir werden sie sehen.


12.7.
Ein paar Erinnerungen aus den Tagebüchern.

Aus dem Tagebuch der Tochter aus der Kita:

"Frieda fragt, ob sie Hunger hat und Eiersalat mag und bietet ihr noch eine Gurke an. "...."weist du welchen Schmetterling ich gemalt habe? Guck mal der blaue ist meiner, gefällt er dir? Piet bemerkt: "Die hat ja die Augen zu, die schläft ja. Warum?" Heidi antwortet: Die sitzt auf dem Sztuhl und ruht sich aus. Die hat bestimmt die ganze Nacht geübt.



Aus dem Familienzentrum:
Aus der Hausgemeinschaft 



In der Weberei:



Mit lieben Grüßen aus dem SOS Kinderdorf