Pate werden

Du möchtest Hauptpate werden? 

Dann solltest Du folgendes wissen:
Hauptpaten sind diejenigen, die eine Stadt-Reiseetappe der Wartenden organisieren. Ihr habt Kenntnis von eurer Stadt, kennt viele Menschen und habt Lust die Reise der Wartenden in eurer Stadt zu unterstützen.

Anreise und Empfang

Die Skulpturen und Christina Rode reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn nötig auch schon mit Paten an. Manchmal ist auch ein Entgegenkommen auf dem Wege oder Hilfe beim Umsteigen ausreichend.

Erste Aktion: Empfang am Zielbahnhof durch die neuen Paten. Mitunter brauchen wir für die Ankunft einen Raum der öffentlich zugänglich ist und in dem die Skulpturen einen oder mehrere Tage bleiben. Hier können sie ankommen, die neuen Paten treffen und Beziehung aufbauen. Der Raum könnte beispielsweise in einem Hotel, einer Fabrik, einer Kirche oder in einem Jugendzentrum sein. Die Skulpturen sollen geschützt stehen können.

Stadtreise/n

Nach dem Empfang und eventuell einer Ankunftszeit von zwei oder drei Tagen, befördern die Paten eine Skulptur ihrer Wahl an einen/ihren Ort. Die Skulpturen können in Gruppen oder Einzeln wandern, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß und mit Sackkarre. Die Wirkung der Skulpturen an Bestimmungsorten entfaltet sich meistens stärker, wenn sie kleine Gruppen bilden mit zwei, drei Figuren. Es können verschiedenste öffentliche Plätze aufgesucht werden, z.B. ein Rathaus, Konzerte oder Messen, ein Altersheim, Spielplätze, Läden, Krankenhäuser, das Arbeitsamt, der Bahnhof - Ihr habt die Wahl euer Umfeld zu kreieren An einem "Besuchsort" sollten die Skulpturen mindestens 1-3 Tage verweilen, eher sie weiter wandern.

Diese „Stadtreisen“ werden von mir und dem Kameramann begleitet.

Guerilla Aktion

Am Anfang oder am Ende der Reise, oder auch zwischendurch, können alle Skulpturen gemeinsam mit den Paten unterwegs sein. Für kurze Zeit, z.B. an einem Tag, geht die Reisegruppe spontan in das Leben hinein, auf Menschen und Orte zu. Jeder Pate ist bei dieser Aktion gefragt sich selbst zu zeigen, mit seiner eigenen Wesensart und Kreativität. Wenn es sich so ergibt, kann diese Aktion einen größeren Zeitraum einnehmen. Das macht Spaß und die öffentliche Wirkung und die Performance lebendig. Bisher habe ich dabei ganz viel freudiges Entgegenkommen erlebt.

Abschluss

Zum Abschluss einer Stadtreise, nach etwa ein bis zwei Wochen treffen sich alle Skulpturen zu einer Ausstellung. Die Eröffnung dieser Ausstellung ist der Moment, die Kunstaktion und sich selbst zu feiern. Bei diesem Treffen kann es zum Austausch aller Beteiligten und Interessierten kommen. Die Dokumentationen (Film, Fotos)sollen gezeigt werden, die Tagebücher der Skulpturen gefüllt sein. Die Wartenden bleiben in dieser Ausstellung ca. zwei bis vier Wochen, bis die Reise an den nächsten Bestimmungsort geht.

Was sind die Aufgaben der Hauptpaten?

An jedem Ort gibt es einen Hauptpaten, der durch uns angesprochen wurde oder aber sich selbst bei uns gemeldet hat. Dieser Hauptpate ist vor Ort die wichtigste Bezugsperson für die gesamte Zeit, als Ansprechpartner für die Künstlerin und Organisatorin. Warum? Weil sie die örtlichen Gegebenheiten bestens kennen, Kontakte haben und pflegen, die wir aus der Ferne nicht haben. Der Hauptpate sollte also:
  • Sechs/sieben Paten vor Ort finden, die diese Reiseetappe mitgestalten wollen, mit ihnen in Verbindung stehen und über den Verlauf informieren, Treffpunkte verabreden. Die Paten können auch wechseln.
  • Den Kontakt zur regionalen Presse herstellen können. Die Öffentlichkeit sollte im Vorfeld und über den Verlauf durch die Medien über die Kunstaktion informiert werden. Nach bisheriger Erfahrung tut es der Aktion sehr gut. Nach Absprache können wir das auch übernehmen, muss aber abgesprochen werden!
  • Seine eigenen Netzwerke aktivieren um möglichst viele Menschen von der Reise in Kenntnis zu setzen und zum Begegnen animieren
  • Werbung nach Absprache mit uns organisieren
  • Orte wählen, an denen die Skulpturen für kurze Zeit verweilen können. Es ist nötig den Kontakt zu Verantwortlichen/Geschäftsführern vorher zu suchen und das Einverständnis für eine Aktion oder Aufenthalt abzufragen und Bedingungen zu verabreden. Mitunter entstehen durch diese Kontakte weitere neue Verbindungen. Drehgenehmigungen sind zu erfragen.
  • Termine absprechen, Zeiträume, einen ungefähren Tourenplan für die Stadtwanderung festlegen. Wir brauchen einen Stadtplan, in dem wir die Tour markieren können.
  • Um die Transporte innerhalb der Stadt sicherzustellen, sollten die örtlichen Verkehrsbetriebe informiert und angefragt werden. Mitunter klappt auch ein Sponsoring. Bitte immer versuchen!
  • Wenn möglich könnt ihr: Übernachtungsmöglichkeit für zwei Personen für den Zeitraum der Kunstaktion organisieren oder habt Ideen und Vorschläge dazu?
  • Mit Kreativität, Spontanität und Sensibilität der Reisezeit in eurer Stadt einen neuen Impuls geben

Was ihr von uns erwarten könnt:


  •  Wir sind mit Herz, Verstand und großem Engagement dabei und
  • ·Unterstützen Dich in allen Reisebelangen,
  • Kommunikation ist wichtigste Voraussetzung das die Aktion klappt und Freude bringt – also redet mit uns!!!!
  • Die Reise ist nicht versichert bzw. kann nicht versichert werden. Wir vertrauen darauf, dass alle Mitreisenden achtsam mit sich und den Skulpturen umgehen. Wir vertrauen darauf dass die Berührung der Menschen eine Nähe schafft, die einer Versicherung nicht bedarf.

Finanzierung

Bisher gibt es noch kein tragfähiges Reisesponsoring. Daran arbeiten wir noch oder immer wieder. Wie weit wir sein werden, wenn wir in deiner Stadt sind, ist noch nicht klar. Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Ausstellungshonorar, alles steht noch in den Sternen. Siehst du Möglichkeiten jetzt an Geld zu kommen? Hast du Erfahrungen mit Sponsoring? Kann man die Aktion eventuell an ein großes Event in deiner Stadt dranhängen? Könnte dieses dann einen Teil der Kosten übernehmen? Gibt es ein Sponsoring durch die, die wir beschenken?

Zu jeder Stadtreise wird es Postkarten geben. Jede Stadt schenkt ihrer Nachfolgestadt diese Karte mit einem eigenen Motiv. Möglichst zeitnah soll die Karte bei euch eintreffen, im Vorfeld und während der Aktionen als Werbung verteilt werden. Auch eure Stadt sollte ein solche Karte für den Nachfolger sponsoren. Die Finanzierung muss vorher mit uns abgesprochen werden, bzw. organisieren wir das im direkten Kontakt mit euch. Auch hier ist deine Kreativität gefragt. Lass dich berühren und inspirieren.