Dienstag, 28. Februar 2017

Rosenmontag Umzug






Über diesen Link gibt es einen kleinen Film über die Ankunft der Skulpturen in Potsdam.

http://www.potsdam.tv/mediathek/27932/Lass_Dich_vom_Moment_beruehren.html


Rosenmontag Umzug

......eine weite Reise liegt hinter uns. Von Wuppertal nach Potsdam. Ich werde  empfangen von Matthias Amme, Hauptpate für die Reise der Wartenden und Pfarrer der Kirche des Oberlinhauses.
Ein wenig Zeit bleibt mir, zum Luft hohlen für mich und für die Räder der Sackkarren.  
Dann kommen sie: Bewohner des Oberlinhauses, zu Fuß oder mit Rollstühlen, Presseleute, Paten, Angestellte, Interessierte, ein Filmteam von Potsdam TV. Der Kirchenvorplatz ist gefüllt. 
Wir haben etwas vor.
Wie ein Geschenk eingewickelt in Decken und Kissen, enthüllen wir die Skulpturen, die ich dieses Mal mit dem Auto und Anhänger transportiert habe.
Gemeinsam packen wir aus.
Erste Berührungen, Sehen, Tasten, Tragen, Wundern. Ein wenig Aufregung und.......
Die Sonne kommt, scheint auf uns und auf die Wartenden.
Foto- Termin, Fragen und erste Antworten.
Dann ziehen wir ein, in die kleine, warme Kirche.
Feierlich fällt das Licht auf die Skulpturen, die vor dem Altarraum Platz nehmen.
Wir kommen an, Machen uns vertraut. Fühlen uns ein.
Die Paten bleiben, wir lernen uns kennen.