Montag, 14. März 2016

Erster Wandertag und der Besuch beim Oberbürgermeister in Wuppertal

Montagmorgen, 10 Uhr
Treff in der Färberei.
Drei Skulpturen, der neue Stuhl, drei Paten, der Fotograf und ich ziehen das erste Mal in die Straßen der Stadt Wuppertal ein.



auf dem Boulevard von Barmen


Vor dem Rathaus ist am Montagmorgen noch nicht so viel los

Unser Ziel ist das Rathaus, wir wollen zum Oberbürgermeister.

Es ist gerade die montägliche Pressekonferenz.
Wir warten.





Alte Oberbürgermeister der Stadt, in der Mitte Johannes Rau


"Für die Ungeduldigen" wartet auch auf den Oberbürgermeister

Und dann ist es soweit.

Oberbürgermeister Andreas Mucke hat zwar kaum Zeit, aber er heißt uns herzlich Willkommen. Die Skulpturen und die Paten besuchen sein Büro.

Andreas Mucke erzählt uns schnell, worum es seiner Meinung nach bei der Reise der Wartenden geht: Wir alle brauchen Zeit, um wieder zu uns selbst zu kommen....Er hat recht. Ich muß lachen und sage,dass es eigentlich meine Aufgabe ist, ihm zu verklickern, worum es hier bei diesem Projekt geht.
Wir müssen alle lachen. Er wird Pate, sucht sich die Skulptur "Für die Söhne" aus, denn zu den Söhnen hat er die stärkste Beziehung und verweist auf seine drei Söhne. Nun bleibt sie für die nächsten 2 Wochen in seinem Büro. Er meint, hier wird sie von vielen gesehen.

Aus dem Tagebuch:





Wir wandern wieder in Richtung Färberei, fahren das erste Mal mit der Schwebebahn. Leichtes Rütteln, aber das Wiegen hin und her und natürlich die Aussicht unterscheidet die Fahrt von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.
In der Schwebebahn

unter der Schwebebahn mit dem Paten, er ist Strassenhausmeister von Beruf

Wegelagerei