Sonntag, 13. März 2016

Ankommen in der Färberei

EIN SONNTAG MIT SONNENSCHEIN, MITTEN IM MÄRZ





Wir sind angekommen.
10,30 Uhr am Sonntagmorgen.
Alle sind in Position gebracht.
Alle warten, dass es losgeht.

Die Reise der Wartenden beginnt mit einer gemeinsamen Vernissage der Ausstellung "Zitate" von Gisela Kettner. In ihren Bildern und Objekten sprühen die Farben mit voller Kraft, aber auch die Formen verlassen fast die Leinwand und alles kommt mit ungewöhnlicher Leichtigkeit daher.

In diesem Kontext sehe ich die Skulpturen ganz stark in einer ausgleichenden Ruhe stehen,








Gisela Kettner, Bilder und Skulptur im Wartebereich

11 Uhr, die ersten Gäste treffen ein. Einige von ihnen wissen schon, dass sie Paten sein werden. Andere kommen zum Schauen.
Dann fragen sie, betrachten lange, fühlen sich ein.
Ich sehe, wie sie überlegen: Welche Skulptur möchte ich denn nehmen? Welche passt, welche mag ich. Beziehung wird aufgebaut.


Im Cafe


Iris Colsman ist die Patin in Wuppertal. Sie führt Regie der Reise durch die Stadt, hat den Plan und jetzt gut zu tun, um alles zu koordinieren.



Am Ende gibt es neue Paten, neue Orte und gemeinsame Verabredungen, auch zu Spaziergängen mit Kunst.
Es war ein sehr angenehmer Auftakt in Wuppertal und ein Sonntagvormittag, wie ich ihn gerne verbringe. .