Dienstag, 16. Februar 2016

Wuppertal

Nachdem im vergangenem Jahr die Skulpturen einzeln und auch ohne mich an verschiedenen Orten unterwegs waren, kommen sie gerade alle nach Hause ins Atelier zurück, um sich für die nächste Reise vorzubereiten.  Ein paar Blessuren, kleine kosmetische Reparaturen stehen an. Doch bisher haben die Sieben die vielen Orte und Reisen ohne große Schäden überstanden.

Die Reise geht weiter.

Nach Wuppertal in die Färberei.


Am 12. März ist der Start.
Von Neubrandenburg über Berlin, Hannover bis nach Wuppertal.
Die Färberei, ein Kultur- und Kommunikationszentrum für Integration und Inklusion, hat die Patenschaft  übernommen.

Am 13. März findet um 11 Uhr die Vernissage in der Färberei statt. Am Montag, den 14. gibt es den zweiten Auftakt, wir fahren mit der berühmten Schwebebahn und werden sicher auch mal die Wuppertaler Frühlingsluft schnuppern und die Stadt unsicher machen mit unserer Warterei.
Die Reise wird bis Ende Mai in Wuppertal unterwegs sein. Es werden noch Orte und Paten gesucht, für diese Zeit, wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Iris Colsman (0202-643064), sie hat die Hauptpatenschaft übernommen.

faerberei@wtal.de

http://www.faerberei-wuppertal.de/kultur.html



Hier der vorläufige Stand 

Aus dem Programm der Färberei:

Die Wartenden werden im Café und im Veranstaltungsraum der Färberei stehen und die Begegnung mit den Besuchern des Hauses festgehalten.

Nach der Vernissage am 13.3. gehen sie auf die Reise.

Am Montag werden sie eine Fahrt in der Schwebebahn machen und die Reaktionen der Mitfahrenden wird festgehalten werden: wer weiß, wer die Wartenden dann in den darauf folgenden Wochen zu sich einladen möchte…

Am 15.3. werden die Skulpturen in die Kunstwerkstatt des Troxlerhauses fahren, um dort einige Tage zu verweilen: die künstlerischen Prozesse der dort Arbeitenden anregen, sie in die Mensa begleiten, Besuch aus anderen Werkstattzweigen empfangen.
Nach einer Woche kommen sie zurück in die Färberei.

Ein nächstes Ziel wird das Büro des Oberbürgermeisters sein, der sich Kunst in seinem Raum wünscht: der Termin wird noch abzusprechen sein.

Am Ölberfest, einem Bewohnerfest in der Wuppertaler Nordstadt, das von mehreren hunderttausend Menschen besucht wird, (Samstag, 21. Mai), werden die Wartenden sich in einem Ladenlokal auf dem Ölberg niederlassen und dort Menschen begegnen, die vielen unterschiedlichen Lebensäußerungen und auch Kulturrichtungen gegenüber aufgeschlossen sind, außerdem wird ein Dialog mit den dort ansässigen Künstlern möglich sein.

Wir werden die Wartenden auch in eine Flüchtlingsunterkunft reisen lassen, das ist jedoch nur kurzfristig planbar, weil man über Belegungen und aktuelle Interessen nicht langfristig etwas sagen kann.

Zwischen den Reisen können die Wartenden an bestimmten Wochentagen mit dem Team der „Oase Wuppertal“ (siehe Oase Oberbarmen auf Facebook, ein Projekt in der Sozialen Stadt Oberbarmen Wichlinghausen) auf den Berliner Platz reisen.

Andere Orte, die bereist werden, können noch gefunden werden: für Anregungen sind wir dankbar und offen.




Für die Reise von Neubrandenburg nach Wuppertal braucht es noch Paten!


Wir wollen wieder mit der DB reisen. Man kann auch während der Fahrt zu uns stoßen, oder ein Teilstrecke mit uns fahren, das könnte uns beim Umsteigen helfen. Die Abfahrtzeiten und Stationen werde ich hier später bekannt geben. Ruft mich an oder schreibt eine Mail, wenn ihr mitkommen wollt und könnt.