Mittwoch, 1. Juli 2015

Karlsruhe


Reisen in fernere Gegenden.....
In eine Kirche.
"Bitte berühren"
Der Titel einer Ausstellung in der auch drei der Wartenden verweilen.

Nach einem Gottesdienst meets Vernisage, an einem Sonntag Morgen sehe ich in der Stadtkirche Durlach Kreise.
Sie erinnern mich an einen Maler in Marakesch, dem ich dort begegnet bin.
Er war fasziniert und malte immer wieder Kreise, von Menschen, die sich finden auf dem Platz.  Warum? Um zu sich selbst im Kreis zu fühlen? Zu beobachten,  seine Art teilzuhaben, inmitten des Kreises. Das Leben zu feiern?  
Er war der Beobachter, des Kreises.

Hier waren es die Kreise um die Kunst herum.
Überall wo die Skulpturen standen, zeichneten die Menschen Kreise in den Raum. Die Menschen waren im Gespräch im Kontakt miteinander. 
Ich bin berührt. Ich fühle meine Arbeit angenommen. Hier bin ich mitten drin in jedem Kreis, auch wenn ich draußen stehe. Jetzt wirke ich.  




Am nächsten Tag, früh am Morgen, kommen die Kinder.
Ich weiß es schon, wie nah etwas kommen kann, wenn wir berühren.



Die Kinder reisen. Schauen sich alles an, fassen alles an, "Die Wartenden" halten aus, brauchen uns. Was erleben wir, wenn wir berühren dürfen, oder wenn wir berührt werden?

Am nächsten Tag kommen die Kinder wieder. Sie haben sich eine Skulptur ausgesucht, nehmen sie mit in ihren Kindergarten und sind nun selber Paten,





Ein Link zum Bericht über ihre Zeit mit der Wartenden:


http://www.kirchennetz.info/durl/home/detail.php?nr=4370&rubric=Oberlin-Kindergarten&PHPSESSID=2154681d3899172d6e672c683acf8bc3