Mittwoch, 23. April 2014

Rückführung


Schon längst sind die Felder von Schnee und Eis befreit. Die Osterglocken sind fast verblüht. Warm scheint die Sonne auf uns und die Skulpturen. Wir sind im Darguner Wald, Osterspaziergang und Rückführung "Der Wartenden".
Im Kloster treffe ich die Paten für einen Tag.
Wir gehen am See entlang. Und schon bald machen wir die erste Pause, wir warten auf noch zwei Paten. Wunderbares Licht umspielt uns.



Und wieder erstaunlich, wenn wir warten, haben wir Zeit. Die friedliche und frühlingshafte Atmosphäre hier am See ist für uns.


Im Weiterziehen treffen wir viele Menschen, nicht alle nehmen Notiz von uns, sie haben ihre Schätze zu tragen oder noch zu finden.
Die Geschäftstreibenden der Stadt haben zum Ostereiersuchen in den Darguner Wald eingeladen.
Sie haben die Osterhasen bestellt, die hier mit vollen Süßigkeitenkartons rasend schnell unterwegs sind um aller Kinder Such- und Naschlust zu befriedigen. Ein buntes Treiben und viel Aktion.










Was ich hier will ?
Das Holz aus der die Ungeduldige, die Tragende und die Ängstliche gemacht sind, hat  vor mindestens 200 Jahren solch einen Lebensraum verlassen.
So wie hier in diesem Wald, die alten Kiefern anmutig in den Himmel ragen, standen sie vor langer Zeit.
Hat sich hier viel verändert?

Ich nenne es Rückführung.
Bewusstes Wahrnehmen der Zeiträume, der Verwandlung und der Möglichkeiten kann erlebt werden, wenn man sich die Zeit gibt. 







Wenn ich das folgende Foto betrachte sieht es aus als käme es aus der Vergangenheit, die Komposition eines Gemäldes aus der Zeit der Romantik, aus Versehen reingeflutscht in die Jetztzeit.




Entspannt ziehen wir zurück in das Kloster. Stellen die Skulpturen in einen Raum, der der geistigen Andacht zugedacht ist.
Wald und Kirchenschiff.
Räume ganz verschiedener Art, doch schenken sie ähnliche Impulse für die Sinne und für den Geist.