Samstag, 12. April 2014

Reise im April


Durch den Frühling fahren mit dem Zug, Freunde treffen bringt Entspannung.
Die Paten der Wartenden, Neu1 TV, und ich, treffen zusammen.
Halb zwölf, im Museum.

Ein Beitrag von Neu1, Regionalfernsehen Neubrandenburg:

 http://www.neueins.tv/archiv.html




Geduldig und schön stehen die Skulpturen,
Sie haben kein Problem mit dem Warten.
Die Räder der Sackkarren sind schlapp, nach einem Winter bekommen sie neue Luft.
Die Tagebücher werden verstaut.
Die Skulpturen  für die Reise in Zug und Bus an die Karren fest geschnallt.
Noch einmal in alle Ecken geschaut und los gehts.











Der Zug läuft ein. Wir verabschieden die Paten von Neubrandenburg, herzlich danken wir uns gegenseitig.
Wie selbstverständlich sind wir unterwegs, als wäre es das normalste auf der Welt mit Holzskulpturen durch das Land zu reisen.
In Ruhe steigen wir in den Zug, in Ruhe auch wieder hinaus. In den Bus hinein und auch wieder hinaus. Wir werden überall freundlich angenommen, keine Steine liegen auf unserem Weg. Freundliche Helfer sind überall.




Wie war es im letztes Jahr, ich war total aufgeregt bei der ersten Reise, und  hatte das Gefühl alle die uns erlebten waren es auch. Jetzt ist es für mich selbstverständlich geworden mit Kunst so sichtbar im alltäglichen Leben unterwegs zu sein. Und um mich herum, in den vielen Begegnungen, scheint diese Selbstverständlichkeit auch schon angekommen.




In Dargun kommen die neuen Paten uns freudig entgegen.
In dieser kleinen Stadt bei typischen Aprilwetter und um die Mittagszeit treffen wir kaum Menschen auf dem Weg in die Klosteranlage.
Nur ein großer Trupp Schulkinder.







Sie sind aufgeregt, albern und kichern als sie uns sehen: "Oh Gott nackte Gestalten aus Holz! Hi,Hi... Ach man darf sie auch anfassen?" Wer hat die denn gemacht? Mit ein wenig Zeit schauen sie doch genauer hin, berühren und fragen und das Kichern schlägt um in Aufmerksamkeit.

Nach zwei Knallpannen, (wir hatten es mit der frischen Luft in den Reifen wohl zu gut gemeint) kommen wir im Darguner Kloster an.













Eine beeindruckende Anlage. Wunderbar wirkt hier Architektur und die Kunst zu einen neuem Ausdruck.

Am Samstag den 12. April, um 19 Uhr wird in der Klosteranlage die Ausstellung ART DER PROVINZ eröffnet.
Künstler aus Mecklenburg -Vorpommern zeigen für 6 Wochen hier Arbeiten aus den letzten 2 Jahren.

"Die Wartenden" werden auf die Gäste im Kloster warten, aber sie werden auch im Stadtbild und in der Umgebung von Dargun zu finden sein.

Großen Dank der Demminer Verkehrsgesellschaft für ihre unkomplizierte und hilfreiche Unterstützung bei diesem Kunstprojekt. (Die Kinder die von der Schule ein paar Minuten später nach Hause kamen, hatten sicher was zu erzählen.)