Montag, 22. September 2014

Grenzwanderung die Zweite

Blankensee 6.9. 2014

Eine Woche gewartet.
In Stolec im Gemeindezentrum des Dorfes.
Wie es den Skulpturen ergangen ist kann ich nicht berichten.
Ich war nicht dort. Und nun geht es weiter.








Mit zwei Kleinbussen über Kopfsteinpflaster, entlang einer wunderschönen Allee, Plantanen riesig und alt säumen den Weg.
Ein uralter Weg.
Viele Jahre wurde er nicht befahren. Grenzzäune trennte diese Straße. Hier war eine Schnittstelle.
Die Menschen kamen nicht einfach zu einander.

Jetzt diese Landpartie. Im Jahr 2014.
Polen und Deutsche leben nun gemeinsam in dieser Region.




Wir kommen an in Blankensee. Wir üben "Willkommen", wer bist DU, wer bin ICH.
Wie möchtest du willkommen werden. Erzähle von dir. Zeig mir deine Geschichte.
Es gibt viel Aktion. Theater, Tanz, Musik, Film, Tee kochen,...... irre viel.

Aber, "Die Wartenden"?

Sie sind vergessen worden.

Kaum ein Wahrnehmen.
Wenn man still ist wie sie, wenn keine Zeit eingeräumt wird, wenn alles um einen herum in Aktionismus, oder in Überforderung hängt.
Wird es dunkel um einen.

So erging es mir.
Ich möchte mit meinem Projekt nicht dekorieren. Nichts aufhübschen.
Ich möchte Möglichkeiten für Verbindungen schaffen!
Ich stocke, werde traurig, fühle mich verloren.
Wie nehme ich diese Situation an, ohne aufzugeben ?
Wie kann ich jetzt meine Kraft einsetzen ? 

Der Abend ist fortgeschritten, die Aktionen des Abends sind an einen anderen Ort verlagert worden.
Ich suche die Paten, immer noch schweben "die Wartenden" im Raum des Vergessens.
Irgendwie finden sich Menschen.  Für kurze Zeit werden sie Paten.
Wir wandern hinterher.




Im grün verzaubertem Licht stellen wir die Wartenden.
Und ich sehe die Skulptur "Für die Mütter", sie zeigt mir heute Nacht ein neues Gesicht.



Sie lächelt, fast kindlich.

Und ich lerne Stück für Stück im Fluß zu bleiben.

Nun finde ich auch einige Paten für die eine Woche Aufenthalt in Blankensee.
Die Wartenden werden in den Vorgärten im Dorf zu finden sein.
Wir sprechen miteinander, ich überreiche die Tagebücher und lasse die Skulpturen in ihre Obhut.







Hier gibt es Impressionen zum Fest in Blankensee:

http://landpartie2014.wordpress.com/2014/09/07/wilkommen-in-blankensee/



  Ein kurzer Auszug aus den Tagebüchern von einem Paten in Blankensee:





Diese Bilder sind in Pampow, einem Nachbarort von Blankensee entstanden.
Die Paten waren mit den Wartenden, doch gut unterwegs in dieser Woche.