Donnerstag, 24. Oktober 2013

Ankunft in Pasewalk

Wir stellen uns vor

Ein Touristenreisebus gefüllt mit sieben Holzfiguren als Insassen, fährt um die Kurve, das Rathaus ist zu sehen.Was wir noch sehen überrascht uns.
Ein Pulk von Menschen winkt, heißt uns willkommen. Eben noch die Erfahrung in Löcknitz, jetzt eine fröhlich wartende Menschentraube. Nachdem "Die Wartenden" von Ihren Sitzen befreit und von den polnischen Paten aus dem Bus befördert sind, stellen wir uns vor. Ich "Die Wartenden" -  Anke Holstein, die Hauptpatin in Pasewalk, die vielen Paten der Stadt. Eine Schulklasse, die Kunstlehrerin aus dem Gymnasium, Geschäftsleute, Kulturbeauftragte, die Presse, der Bürgermeister. Freude das wir da sind, auf allen Seiten. Gruppenfoto und Einzug ins Rathaus, die neuen Paten lernen schnell die Skulpturen zu befördern.

Im Rathaus, die Paten

Grupenfoto nach der Ankunft

Interessierte Gespräche überall, eine aufgewühlte Atmosphäre. Fast streitet man sich, wer welche Skulptur in der nächsten Woche bei sich haben kann. Die Patin aus dem Modehaus möchte "ihr Patenkind" immer mitnehmen auf den Wegen durch die Stadt. Ein Plakat muß her, wer kann es drucken?
Ich revidiere meine Erwartungen von der Stadt Pasewalk. Ich erlebe interessierte, aufgeweckte und engagierte Menschen in der Grenzregion zu Polen, einer der östlichsten Städte in Mecklenburg Vorpommern.